KITA Schmetterling Kerns

Wir beschützen, wir motivieren, wir nehmen aktiv teil

Den Entwicklungs-, Lern- und Spielealltag Ihres Kindes zu fördern und zu bereichern ist unser grösstes Ziel. Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, dem Kind einen familiären, vertrauensvollen Ort zu bieten an dem es sich eigenständig, sowie gemeinsam mit anderen, den persönlichen und individuellen Interessen, Bedürfnisse und Fähigkeiten hingeben kann.

Pädagogische Strategie

„Hilf mir es selbst zu tun.“ Wir orientieren uns an den Ideen von Maria Montessori, deren Vision besagt Kindern in einer geborgenen und sicheren Atmosphäre die Möglichkeit zu bieten sich psychisch und sozial selbständig zu entwickeln. Vertrauen in sich selbst und ihre Umwelt, sowie einen verantwortungsvollen Umgang in allen Lebensbereichen gilt es spielerisch zu erlernen.

Bildungsräume

Sowohl unser Indoor -, als auch unser Outdoor – Angebot lässt sich auf die personenbezogenen Wünsche und Besonderheiten, sowie den jeweiligen Entwicklungsstand Ihres Kindes anpassen. Wir wollen die Kinder dazu motivieren selbstbestimmt neues zu erlernen und der kindlichen Fantasieentwicklung dabei genügend Raum bieten. Bewegen, spielen, entdecken und erforschen sind vier Worte, die in unserem Tagesablauf nicht fehlen dürfen.

Natureinfluss

Mindestens einmal am Tag gehen wir gemeinsam an die frische Luft. Egal zu welcher Jahreszeit, egal bei welchen Temperaturen. Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die richtige Kleidung dafür! So lernt Ihr Kind nicht nur alle vier Jahreszeiten kennen und schätzen, es profitiert obendrein von einem gestärkten und resistenten Immunsystem. Wald und Wiese werden zusammen mit Spass und Neugier erkundet und bei regelmässigen Spiel- und Kletterplatzbesuchen wird die Bewegungsentwicklung und der Durchhaltewille positiv beeinflusst.

Tagesstruktur

Unser Tagesablauf ist strukturiert und bietet Rahmen für Bildungsangebote. Jedoch findet sich jederzeit Platz für neue, eigenständige Ideen der Kinder, um so ihre Selbständigkeit und ihre persönlichen Erfolgserlebnisse wert zu schätzen. Jede Teilnahme am Angebotenen erfolgt freiwillig und im eigenen Tempo, beobachten ist genauso wertvoll wie mitmachen. Über Dauer, Schnelligkeit, Intensität und Pausen darf Ihr Kind immer mitentscheiden.